Bekanntgabe vorläufiges Rechnungsergebnis für das Jahr 2022

 

  1. Jahresabschluss
    Das Haushaltsjahr 2022 schließt voraussichtlich mit einem Defizit in Höhe von rd. 14.900 € ab, welches durch eine Entnahme aus der Allgemeinen Rücklage ausgeglichen wird.
    Gegenüber dem Haushaltsplan 2022 ist dies eine Verbesserung um rd. 47.100 €. Im Haushaltsplan war eine Entnahme aus der Allgemeinen Rücklage in Höhe von 62.000 € veranschlagt.


Wesentliche Veränderungen gegenüber dem Haushaltsplan:
Einnahmen:
- Mehreinnahmen bei Verwaltungsgebühren (insbes. Ausweise /                  33.000 € +
  Pässe)
- Schlusszahlung Wahlkostenerstattung Bundestagswahl 2021                     10.000 € +
- Mindereinnahmen bei Erstattungen NES-Allianz                                          76.000 € ./.
  (Abschläge der Kommunen für Förderperiode 2021 bis 2025
  rd. 51,1 T€ in das RJ 2023 verbucht; Abschläge der staatlichen
  Förderung werden 2023 beantragt)

Ausgaben:
- Personalkosten 2022 insgesamt rd. 2,0 % unter den Ansätzen                    55.800 € ./.
  (u. a. längerer krankheitsbedingter Ausfall, tarifliche Steigerungen
  niedriger als erwartet)
- Mehrkosten für Bundesdruckerei (Ausweise / Pässe)                                  11.000 € +

Die Kommunale Verkehrsüberwachung (KVÜ) schließt 2022 in Einnahmen und Ausgaben ausgeglichen ab.
Die Gesamtkosten der NES-Allianz im Förderzeitraum 2018 bis 2021 belaufen sich auf einen Betrag in Höhe von 310.938,93 € (Personal- und Sachkosten). Die Kosten wurden vom Allianzmanagement, nach Abzug der staatlichen Förderung, mit den beteiligten Gemeinden abgerechnet.

Die veranschlagte Investitionsumlage in Höhe von 50.000 € wurde in voller Höhe erhoben.
Die Kredittilgungen wurden mit rd. 21.000 € planmäßig geleistet.

Haushaltsreste waren zu Beginn des Jahres 2022 nicht vorhanden und werden zum Jahresabschluss auch nicht gebildet.

  1. Stand der Allgemeinen Rücklage
    zum 31.12.2021:      118.896,06 €
    zum 31.12.2022: rd. 104.000,00 €

  2. Schuldenstand (für Sanierung VG-Gebäude)
    zum 31.12.2021:      756.525,91 €
    zum 31.12.2022:      735.502,93 €

  3. Einwohnerentwicklung
    zum 30.06.2021:      12.453 Einwohner
    zum 30.06.2022:      12.582 Einwohner   (+ 129 Einwohner – u. a. Ukraine-Flüchtlinge)

 

Haushaltsentwurf für Jahr 2023

 

  1. Verwaltungshaushalt 2023 / Höhe der Verwaltungsumlage
    Nach der aktuellen Überarbeitung der Haushaltsstellen im Verwaltungshaushalt ergibt sich voraussichtlich ein ungedeckter Bedarf (Umlage-Soll) von rd. 2.890.800 €.
    Die Höhe der VG-Umlage entwickelt sich daher wie folgt:
    2022:   211,39 € / Einwohner
    2023:   229,76 € / Einwohner  (+ 18,37 € / Einwohner; + 8,69 % - davon Personal: 5,8 %
                                                                                                         und Sachkosten: 9,55 %)

  2. Vermögenshaushalt 2023
    (sh. hierzu auch beigefügte Aufstellung Investitionen 2021 - 2023)

    Zur Vorbereitung der Haushaltsplanungsdaten der VG 2023 wurden die im Bereich der IT vorgesehenen Projekte in der Bürgermeisterausschuss-Sitzung am 27.01.2023 beraten. Geplant sind sowohl Maßnahmen im Bereich der Hardware als auch der Software, sowie einige Beschaffungsmaßnahmen.

    Für den Haushaltsplan 2023 werden im Vermögenshaushalt folgende Mittelansätze eingeplant:

    Ausgaben 0600.9350 – Ausstattung, IT (Erläuterungen sh. unten):

Ergänzung/Austausch Mobiliar

5.000 €

Digitales Rathaus – weitere Softwarepakete

8.000 €

Umstellung DMS (Dokumenten-
Managementsystem) – dig. Posteingang

3.000 €

DMS Schnittstellen für Archivierung Fachverfahren (EWO, TERA, SFIRM)

10.000 €

Server-Upgrade

40.000 €

Umstellung Arb.plätze auf Laptop-Betrieb

10.000 € (Teilkosten)

Zusätzliche Monitore an Arb.plätzen

10.000 €

Sonstiges

14.000 €

Summe Ausstattung, IT:

100.000 €


Ausgaben 0600.9400 – Hochbau:

Klimaanlage für Serverraum

4.000 €

Sonstiges

6.000 €

Summe Hochbau:

10.000 €


Ausgaben 0600.9500 – Tiefbau:

Nahwärmeanschluss

7.000 €

Summe Tiefbau:

7.000 €


Neben den o. g. Positionen sind veranschlagt 21.800 € für die laufenden Tilgungen, die über eine Zuführung aus dem Verwaltungshaushalt finanziert werden.
Die Gesamtsumme der Haushaltsansätze auf der Ausgabenseite des Vermögenshaushaltes beträgt damit 138.800 €.

Die Finanzierung der Ausgaben ist wie folgt vorgesehen:

Förderung Digitales Rathaus

15.000 €

Investitionsumlage der Gemeinden (3,97 €/EW)

50.000 €

Entnahme aus der Allgemeinen Rücklage

52.000 €

Zuführung vom Verwaltungshaushalt (für Tilgungen)

21.800 €

Summe Einnahmen:

138.800 €

 

 

Erläuterungen zur Gruppierung .9350 - Ausstattung:

 

1.   Erwerb von Lizenzen für E-Akten – Anbindung Fachverfahren an DMS komXwork

  • OK.EWO – elektronische Einwohnerakte Nachweisdokumente im Melderegister
    Nutzungsrecht brutto rd. 5.000 €
  • TERA bzw. RIWA Grundstücksakte
    Nutzungsrecht brutto rd. 3.000 €
  • TERA Vertragsmanager und SFIRM
    Dienstleistung für die Einrichtung geschätzt ca. 2.000 €

2.   Serverupgrade und Hardwaretausch

Im Herbst 2023 endet der Support für die derzeit im Einsatz befindlichen Microsoft Windows Server der Generation Windows Server 2012 R2, was ein Server-Upgrade erforderlich macht. Die Planung und Durchführung der Upgrades wird für uns die Interkomm-IT Rhön-Grabfeld GmbH übernehmen.
Die geschätzten Kosten hierfür liegen bei ca. 40.000 € für Hard- und Software. Nachdem die Umsetzung voraussichtlich im Mai 2023 starten wird, sollte der Gemeinschaftsvorsitzende für die Vergabe im Rahmen der o. g. Mittel bevollmächtigt werden.

 

3.   Allgemeine Beschaffungen im Bereich IT-Hardware

Mittelfristig wird das Ziel verfolgt, die überwiegende Anzahl der Arbeitsplätze in der VG auf Laptop-Betrieb umzustellen. Dies hat den Vorteil, dass Mitarbeiter nicht mehr auf einen festen Arbeitsplatz angewiesen sind, sondern mit ihrem Dienstgerät variabel einen freien Arbeitsplatz nutzen können (z. B. bei Teilzeitmodellen, Besprechungen, Vor-Ort-Terminen, Telearbeit usw.).

Die Umstellung erfolgt schrittweise in Abstimmung mit den Kapazitäten der Interkomm-IT (Ersteinrichtung etc.) und den Haushaltsmitteln der VG. Für das Jahr 2023 soll die Umstellung im Bereich der Geschäftsleitung, Kämmerei, Personalstelle und Hauptverwaltung umgesetzt werden. Der hierzu benötigte Mittelrahmen wird auf rd. 10.000 € geschätzt.

 

4. Beschaffung von Hardware –Monitore

Durch Anforderungen der Fachverfahren werden die Arbeitsplätze grundsätzlich mit einem zweiten Monitor ausgestattet. Hierzu liegt das Angebot der Interkomm-IT vor. Es werden 22 Monitore 27“ beschafft und zwei weitere Monitore für Arbeitsplätze im Bereich technisches Bauamt und IT. Die Gesamtkosten betragen brutto rd. 9.300 €.


Beschluss:

 

Die Gemeinschaftsversammlung befürwortet für die im Sachvortrag genannten Beschaffungen im Vermögenshaushalt 2023 einen Mittelrahmen von 117.000 € bereit zu stellen.

 

Im Rahmen der geschätzten Kosten für das Upgrade bzw. die Hardware der Server von ca. 40.000 € wird der Gemeinschaftsvorsitzende zur Vergabe, auf Grundlage der durch die Interkomm-IT einzuholenden Angebote, ermächtigt.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen:

19

Mitgliederzahl:

22

Nein-Stimmen:

0

Anwesend:

19